Ledersorten

Ich arbeite viel und bevorzugt mit Blankleder. Als Quelle nutze ich mittlerweile überwiegend eine deutsche Gerberei. Mir gefällt der Gedanke direkt mit den Herstellern in Kontakt zu stehen und nicht auf Zwischenhändler angewiesen sein. Zudem ist die Qualität einfach Top und bei Fragen und Problemen hat man so immer ein offenes Ohr.

 

Neben Blankleder in unterschiedlichen Stärken (von 1mm bis 4,5mm und mehr) habe ich auch Geschirrleder und Bekleidungsleder bzw. Möbelleder im Sortiment um meine Arbeiten zu ergänzen.


Exotenleder

Die Exotenleder sind von Speisefischen/tieren oder im Fall der Kröte von Exemplaren, die nicht aus ihrem normalen Lebensraum stammen sondern aus Gebieten in denen sie als Plage bekämpft werden und die einheimische Fauna bedrohen. 

Ich verwende sie überwiegend für Einlegearbeiten und Verzierungen.